Workbook:

Selbstbewusst präsentieren

Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für das Ausarbeiten, Erstellen und Präsentieren von Vorträgen für Schüler:innen und Student:innen.

Du kannst das! Wir wollen dir helfen, an dich zu glauben! Mit einer sorgfältigen Vorbereitung und ein paar Tipps und Tricks für eine gelungene Körpersprache kannst du lernen, wie du souverän und selbstbewusst präsentierst. 

Mit unserem Workbook helfen wir dir, dich Schritt für Schritt auf deine anstehende Präsentation, oder deinen Vortrag, vorzubereiten. Von der organisatorischen und inhaltlichen Ausarbeitung deines Themas, bis hin zum praktischen Üben deines Auftritts. Wenn du alle Schritte mit Hilfe des Workbooks durcharbeitest, wirst du am Ende gut auf deine Präsentation vorbereitet sein.

Umfang: 

  • 20 Seiten mit theoretischem Wissen & Übungsseiten mit Checklisten, Arbeitstabellen, etc.
  • PDF Druckdatei zum Herunterladen und Ausdrucken
  • Digitale PDF zum Ausfüllen am PC, Laptop oder Tablet
Selbstbewusst präsentieren – Workbook Mock-Up

Workbook-Inhalte

Dieses Workbook entstand ursprünglich als Begleitdokument zu unserem Online-Kurs “Selbstbewusst präsentieren – easy peasy”. In diesem Kurs vermitteln wir dir nicht nur die Vorbereitungsschritte, sondern zusätzlich auch, wie eine Präsentation in der Praxis aussehen kann und wie unterschiedliche Körpersprachen wirken. Solltest du daran interessiert sein, dann informiere dich gerne, ob dieser Kurs etwas für dich ist.

Kapitel 1

Bereite dich vor

Verfalle nicht in Hektik und beginne überstürzt mit der Ausarbeitung deiner Präsentation. Zuerst gilt es, die klassischen W-Fragen zu beantworten, um die Präsentation sorgfältig vorzubereiten und nichts zu vergessen.

Kapitel 2

Verstehe dein Thema

Im zweiten Kapitel geht es darum, das Thema zu verstehen. Es geht
um die zielgerichtete und effiziente Informationsrecherche sowie die Zielgruppe und den Zweck deiner Präsentation, bzw. deines Vortrags.

Kapitel 3

Strukturiere den Inhalt

Was gehört eigentlich in den Hauptteil einer Präsentation? Was gehört in die Einleitung und was in den Schlussteil? Diesen Fragen widmen wir uns im dritten Kapitel.

Kapitel 4

Nutze visuelle Inhalte

In diesem Kapitel bekommst du einen Überblick über mögliche visuelle Hilfsmittel und legst fest welche du an welcher Stelle deines Vortrags nutzen möchtest.

Kapitel 5

Präsentiere selbstbewusst

Im vierten Kapitel erhältst du wertvolle Tipps, wie du Körpersprache, gesprochene Sprache und Stimme nutzen kannst, um souverän und selbstbewusst aufzutreten.

Kapitel 6

Reflektiere dich

Nach deiner Präsentation solltest du dir Zeit nehmen, festzuhalten, was du beim nächsten Mal genauso wieder tun würdest, was du anders machen würdest und warum.

Kundenstimmen

“Dieses Workbook ist gefüllt mit praktischer Erfahrung und freue mich, diese weitergeben zu dürfen. Ich freue mich auf erstes Feedback von dir. Fake Rezensionen gibt es bei uns nicht.”
Larissa
Bereit für deine erste selbstbewusste Präsentation?
Cookie Consent mit Real Cookie Banner Skip to content